0 Daumen
270 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Spielplatz hat die Maße 25m mal 15m und soll eine Wiese als Umrandung bekommen, der Rand um die Wiese soll überall gleich groß sein und die Wiese hat einen Flächeninhalt der 5 mal so groß ist wie der Spielplatz.


Problem/Ansatz:

Wir haben das Thema quadratische Gleichungen, Parabeln, pq Formel, etc. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich diese Aufgabe angehen soll.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ein Spielplatz hat die Maße 25m mal 15m und soll eine Wiese als Umrandung bekommen, der Rand um die Wiese soll überall gleich groß sein und die Wiese hat einen Flächeninhalt der 5 mal so groß ist wie der Spielplatz.

Ich versuchs einmal ohne Skizze

b : Breite der Wiese
Länge neu : 25 + 2 * b
Breite neu : 15 + 2 * b

Spielplatz : 25 * 15
neue Fläche : ( 25 + 2b ) * ( 15 + 2b )
Wiese = neu minus Spielplatz
Wiese = alte Fläche * 5

( 25 + 2b ) * ( 15 + 2b ) - 25 * 15 = 25 * 15 * 5

b ≈ 13.85 m
leider ein krummer Wert.

Bitte nachprüfen.

Außenmaße
( 25 +2*b ) * (15 + 2b)

Avatar von 122 k 🚀

Erstmal danke,

Ich verstehe aber irgendwie nicht wieso man da 2 mal b rechnet, kannst du mir das vielleicht erklären..?

z.B. die Länge

|---- b ---|---- 25 m ---|---- b-----|

25 + 2 * b

Danke, das hat mir wirklich sehr geholfen ich hab bestimmt eine Stunde versucht auf die Lösung zu kommen xD. Und wirklich danke für die ausführliche Erklärung !!

Gern geschehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community