0 Daumen
501 Aufrufe

f(t)= -10/30³ t³ + 40/15² t² - 20/3t +1280

wie berechnet man hier jetzt, wie viele mp3 player im ganzen jahr verkauft wurden? (das jahr enthält 360 tage) mit einer konstanten montagslänge von 30 tagen

die funktion beschreibt den pro tag verkauften mp3-player wert dabei wird die zeit t in tagen und die anzahl f (t) in stück angegebene.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Der komplette Fragetext und die Angabe was die
Funktion überhaupt ist fehlt.

f ( t ) = -10/30³ t³ + 40/15² t² - 20/3t +1280
ich bezweifele ob dies überhaupt die korrekte
Darstellung ist

Fehlt die Klammerung ?

Ansonsten : Stammfunktion bilden und dann
das Integral zwiwschen 0 und 360 berechnen.

Avatar von 122 k 🚀

ist das nicht eine fläche? die frage lautet: berechne wie viele mp3 player im ganzen jahr verkauft wurden. die funktion wurde original so gegeben, bzw. gibt es die gleich frage aber in der frage wurde nicht meine frage genannt deswegen habe ich eine neue aufgemacht: https://www.mathelounge.de/192171/analysis-graph-mit-taglich-verkauften-mp3-playern

auf dem bild die aufgabe 3c nr 3

In deinem Link wurden folgende Angaben gemacht
Täglich verkaufte mp3 Player
f ( 0 ) = 1280 Stück
f ( 240 ) = 4800
f ´( 20 ) = 0 ( Tiefpunkt )
f ´( 120 ) = 20 ( Steigung )

4 Angaben : Funktion 3.Grades
f ( x ) = a*x^3 + b*x^2 + c*x + d
f ´( x ) = 3a*x^2 + 2b*x + c

Lineares Gleichungssystem aufstellen
und a,b,c,d berechnen

Die Summe aller mp3-Player ist die Fläche
unterhalb der Kurve.

Geht gleich weiter

Zur Kontrolle
f ( x ) = -1/2700 * x^3 + 8/45 * x^2 - 20/3 * x + 1280

Anzahl insgesamt 1238400 Stück

So, erst einmal gute Nacht.

Bei Bedarf weiterfragen.

Vielen vielen dank euch beiden hab das selbe ergebnis gute nacht noch :)

an mistaketwo
ist das nicht eine fläche? die frage lautet: berechne wie viele mp3 player im ganzen jahr verkauft wurden.

Die Firma hat jeden Tag ihre Tagesproduktion
aufgeschrieben und kann nun ein Balkendiagramm
der Tagesproduktion anfertigen. Die Gesamtproduktion
pro Jahr ist die Summe der Balkenhöhen ( grafisch die Fläche )

Jetzt wird eine gemittellte Kurve durch das Diagramm
gelegt ( siehe deinen Link ) und über 4 Angaben
die Funktion 3.Grades ermittelt. Die Gesamtproduktion
bleibt die Fläche unterhalb der Kurve. Diese wird nun über die Integralrechung berechnet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community