0 Daumen
355 Aufrufe

Aufgabe:

Geben Sie jweils eine prädikatenlogische Formel P(a,b) mit den freien Variablen a und b an, sodass

R = {(a, b) ∈  N2 | P (a, b)} weder reflexiv, noch symmetrisch noch transitiv ist.


Problem/Ansatz:

Ich kenn zwar die Begriffe reflexiv, symmetrisch und transitiv, und weiß grundsätzlich auch was eine prädikatenlogische Formel ist, tu mir aber mit der Formulierung dieser Formel schwer.

Die Aufgabe hat mehrere Beispiele, es sollte allerdings ausreichen dieses zu beantworten damit ich die richtige Syntax kenne.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

prädikatenlogische Formel kann doch auch eine Gleichung sein oder?

Wie wäre es mit a=2*b ?

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community