0 Daumen
331 Aufrufe



Ich brauche eure Hilfe bei diesen Aufgaben! Das ist dass neue Thema in der Schule und bin noch nicht so gut darin :). Seid mir also bitte nicht böse, wenn ich öfters Fragen stelle. Ich bedanke mich schon mal im Voraus!



Die Aufgabe:

a) Forme folgende Funktion in die Scheitelpunktform um und bestimme den Scheitelpunkt.

f(x)= x² + 6x + 9


b) Forme folgende Funktion in die Scheitelpunktform um und bestimme den Scheitelpunkt.

f(x)= 0,5 * x² - 5 * x + 6,5


c) Bei einer Funktion nennt man den höchsten Punkt (größter Funktionswert) Hochpunkt und den tiefsten Punkt (niedrigster Funktionswert) Tiefpunkt. Eine Parabel, die nach oben geöffnet ist besitzt damit einen Tiefpunkt und eine Parabel die nach unten geöffnet ist, eine Hochpunkt. Benenne den Hoch- bzw. Tiefpunkt der beiden Funktionen aus Aufgabenteil a) und b).

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

f(x)= x² + 6x + 9

f(x)=(x+3)2
S(-3|0)


f(x)= 0,5 * x² - 5 * x + 6,5   |·2

2f(x)=x2-10x+13

2f(x)=x2-10x+25-12

2f(x)=(x-5)2-12   | : 2

f(x)=1/2·(x-5)2-6

S(5|-6)

Avatar von 123 k 🚀
+1 Daumen

x² + 6x + 9 = (x+3)^2   also  Scheitel ( -3 ; 0 )

0,5 * x² - 5 * x + 6,5 = 0,5 * ( x^2 - 10x + 13 )

= 0,5 * ( x^2 - 10x + 25 - 12  )

= 0,5 * ( (x-5)^2  - 12  )

= 0,5 *  (x-5)^2  - 6  ==>  Scheitel   ( 5 ; -6) .

Die Scheitelpunkte sind in beiden Fällen Tiefpunkte.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community