0 Daumen
638 Aufrufe

Wie der Fragetitel schon sagt, würde ich gern wissen, was die verschiedenen Begriffe bedeuten.

In einer Übungsaufgabe sollen nämlich drei Fahnen angegeben werden, deren Durchschnitt ein Dreieck bilden.

Ich würde mich über eine leicht verständliche Antwort freuen, da ich diese Begriffe bisher nur sehr theorielastig und kompliziert kennengelernt habe.


Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Oft ist es wichtig in welchem Kontext Begriffe gebraucht werden, weil sie unterschiedlich zu deuten sind.

Die Männer dir mir gestern auf dem Weg nach Hause begegnet wahren hatten ganz ordentliche Fahnen.

Schon von weitem sah ich auf dem Weg zur Weltausstallung die Fahnen im Wind wehen.

Vielleicht sind tatsächlich letztere Fahnen gemeint.

Trägergeraden könnten Geraden sein auf denen Strecken liegen. Ein Dreieck hat also drei Trägergeraden auf denen die Dreiecksseiten liegen.

Randstrahlen können z.B. beim Zeichnen von Licht eine Rolle spielen. Randstrahlen sind dabei die Lichtstrahlen, die gerade noch an einem Gegenstand vorbeigehen und daher die Grenze zwischen Licht und Schatten bilden.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Wie Der_Mathecoach schon erwähnte kommt es auf den Kontext an. Zum Kontext Mathematik bzw. Geometrie schau Dir  mal die Artikel unter folgenden Links an:

Fahne: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahne_(Mathematik)

Trägergerade: https://de.wikipedia.org/wiki/Ebenenb%C3%BCschel

Randstrahlen: http://www.mathematische-basteleien.de/schattenbild.htm

Falls dann noch Fragen offen bleiben, dann melde Dich einfach nochmal.

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community