0 Daumen
332 Aufrufe

AUFGABE: 

Gegeben ist die Abbildung f: C → D einer Menge C, die sich in der Menge D befindet.

1) Wenn für alle x1,x2∈C aus f(x1)=f(x2)    "x1=x2" gilt, dann gilt: f ist injektiv.

2) Wenn zu jedem y∈D maximal ein x∈C mit "f(x)=y" existiert, dann gilt: f injektiv.


3) Wenn zu jedem y∈D ein x∈C mit "f(x)=y" existiert, dann gilt: f ist surjektiv.

4) Wenn zu jedem y∈D ein x∈C mit "f(x)=y" existiert, dann gilt: f ist bijektiv.


> WELCHE AUSSAGEN SIND WAHR?

Avatar von

Ich komme einfach nicht auf die richtige Lösung. Hat noch jemand eine andere Lösung?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Vorschlag:

Hast du bei 1) die Wörtchen "folgt" und "dass" vergessen? . In dem Fall wahr. Sonst nicht wahr.

2) ist wahr.

3) ist wahr

4) ist falsch

Avatar von 162 k 🚀

Ja, das könnte sein.

Anders ausgedrückt für 1)    "Folgt für alle x1,x2∈A aus f(x1)=f(x2) "x1=x2", dann gilt: f ist injektiv."

1) "Folgt für alle x_{1},x_{2}∈C aus f(x_{1})=f(x_{2}) "x_{1}=x_{2}", dann gilt: f ist injektiv."


So ist 1) wahr.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Aussage jeweils falsch bzw. richtig ist.

Hat noch jemand eine andere Lösung?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community