0 Daumen
517 Aufrufe

Ich habe die Wahrscheinlichkeiten

P(a)=0,55 und p(b)=0,005 gegeben.


Wie berechne ich die Schnittmenge beider?

Ich bin irgendwie auf keine gescheite Formel gestoßen.


Grüße,

Tobi :)

Ergänzung 15.12.2019

Bräuchte hier bitte einmal einen Tipp. :)

Gruppe besteht aus:

55% Männern(A)

45%Frauen (A komplement)

6% der Männer farbenblind (B)

0,05% Frauen farbblind



-> Bestimmen sie die Wahrscheinlichkeit, eine farbblinde Frau zu wählen.

Hier wähle ich ja nun zunächst A Komplement und die 0,05%.

Hieraus muss ich nun die Schnittmenge bestimmen(Woran es aktuell hakt)

Und dann muss ich die Formel für (A Komplement\0,05%) verwenden, was wiederum kein Problem wäre.

Avatar von

Wahrscheinlichkeiten sind keine Mengen.

Okay, ich formuliere meine Aufgabe gerade einmal konkreter :D

Also:

Gruppe besteht aus:

55% Männern(A)

45%Frauen (A kompläment)

6% der Männer farbenblind (B)

0,05% Frauen farbenblind


-> Bestimmen sie die Wahrscheinlichkeit, eine farbblinde Frau zu wählen.


Hier wähle ich ja nun zunächst A Kompläment und die 0,05%.

Hieraus muss ich nun die Schnittmenge bestimmen(Woran es aktuell hakt)

Und dann muss ich die Formel für (A Kompläment\0,05%) verwenden, was wiederum kein Problem wäre.

Bitte Duplikate vermeiden und bei den Originalen nachfragen.

Du hattest hier 3 Mal die gleichen Zahlen eingegeben. Zwei Fragen wurden als Duplikat der ersten verlinkt. Nun halt hier alle 3 vereinigt und Antworten für die erste / zweite Version.

2 Antworten

0 Daumen

Die Wahrscheinlichkeit der Schnittmenge ist 0,55 * 0,005 wenn die beiden Ereignisse voneinander unabhängig sind.

Avatar von 43 k

danke dir ersteinmal! Wie sähe das ganze bei Abhängigkeit aus?

Da gibt es den Satz von Bayes.

0 Daumen

0,05% Frauen farbblind

Laut Statistik sollten das etwa 0.5% sein. Prüfst du das mal.

Wenn deine Angabe richtig ist wäre dies meine Vierfeldertafel:

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Danke dir! Genau habe mich vertippt. sollten 0,5% sein. Habe zu früh die Dezimalzahl angegeben. :D

Ich habe die obige Vierfeldertafel an die richtige Wahrscheinlichkeit angepasst. Bist du in der Lage sie nachzuvollziehen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community