0 Daumen
428 Aufrufe

Aufgabe:

Um 10:00 fährt der Fahrer von Auto A zum Haus des Fahrers von Auto B. Die Strecke beträgt 80 km. Auto A fährt mit einer Geschwindigkeit von 60 km/h. Auto B fährt 20 min später zum Haus des Fahrers von Auto A. Auto B fährt 75 km/h schnell. Wann und wo treffen sich die beiden?


Problem/Ansatz:

Ich habe Probleme mit der rechnerischen Lösung. Ich würde eigentlich zwei Terme aufstellen. Wenn ich das mache, dann komme ich aber auf das falsche Ergebnis.


Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

20min = 1/3 Std.

60x+75(x-1/3) = 80

x= 105/135 = 7/9 h = 46 2/3 min = 46min 40 sec

Sie treffen sich 46 2/3 km vom Haus von A entfernt.

Avatar von 81 k 🚀

Vielen Dank

Hat mir sehr geholfen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community