0 Daumen
4,7k Aufrufe
Also ich habe folgende Frage:

Ich habe folgende Funktion gegeben:   f:x → 1/x^2

a.) Wie berechne ich das uneigentliche Integral ∫1/x^2 dx     von 1 bis ∞

b.) Und das Volumen im Intervall von 1 bis +∞. Nachtrag: Die Funktion rotiert um die x-Achse.

Ich würde mich über eine ausführliche Beantwortung freuen damit ich es dann auch verstehe. Danke.
Avatar von
Wieso Volumen? Ist eine Rotation im Spiel? Sonst haben wir es wohl eher mit einer Fläche zu tun ;).
Stimmt hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Funktion rotiert um die x-Achse.

1 Antwort

0 Daumen
Zu a). Eine Stammfunktion von \(f\) ist \(F(x)=-\frac1x\). Daher gilt$$\int_1^\infty\frac{dx}{x^2}=\lim_{t\to\infty}\left[-\frac1x\right]_1^t=\lim_{t\to\infty}\left(-\frac1t+1\right)=1.$$
Avatar von
Vielen Dank für die Antwort. Kannst du auch noch b.) erklären?
Das Rotationsvolumen berechnet sich nach der Formel$$V=\pi\cdot\int_a^b\big(f(x)\big)^2dx.$$Es ist also$$V=\pi\cdot\int_1^\infty\frac{dx}{x^4}=\pi\cdot\lim_{t\to\infty}\left[-\frac1{3x^3}\right]_1^t=\pi\cdot\lim_{t\to\infty}\left(-\frac1{3t^3}+\frac13\right)=\frac\pi3.$$

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community