0 Daumen
737 Aufrufe

Aufgabe:

Berrvhne das Ergebnis und schreibe es als möglichst kurze Zehnerpotenz:

0,89*10^2 - 76*10^5


Problem/Ansatz:

Ich verstehe nicht was man unter "kurze Zehnerpotenz" versteht. Ich hätte jetzt nämlich bei der Aufgabe das herausbekommen: -75,99911*105

In der Lösung wird aber auf 10^6 das Komma versetzt, also kommt da raus : -7,599911*10^6


Warum? Was versteht man unter möglichst kurzer Zehnerpotenz?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

= 89 - 7600 000= -7599 911 = -7,599 911*10^6

kurz = 1 Stelle vor dem Komma (übliche Schreibweise z.B. in der Physik

https://de.wikipedia.org/wiki/Physikalische_Konstante#Tabelle_einiger_Naturkonstanten

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

Wenn man das Komma um eine Stelle nach links schiebt, muss der Exponent von 10 um 1 erhöht werden, damit der gleiche Wert entsteht.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community