0 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe:

folgendes Problem,

Ich habe einen Vektorraum Vn:=span(1,t,...,t^n) teilmenge von R[t] mit Basis Bn:={1,...,t^n}.

Die Abbildung f:Vn->Vn-1 leitet einfach normale Polynome ab.
zb: a0+a1t+a2t^2....ant^n wird auf a1+2a2t+...+nant^n-1 abgebildet.Wobei die zahl hinter a die nummerierung darstellen soll und n aus den Natürlihen Zahlen.

Jetzt soll ich dazu die Matrix Mbn,bn-1 bestimmen.


Wenn f:V→W eine lineare Abbildung zwischen zwei Vektorräumen mit Basen v1,…,vm und w1,…,wn ist, dann gibt es Koeffizienten aij, i=1,…,n, j=1,…,m, so dass
f(vj)=∑ni=1aijwi.


Die aij bilden ja die Einträge der Abbildungsmatrix.

die ersten wären ja:

f(1)= 0, 1*0+0*1+...+o*nt^n-1

bis hinzu f(t^n)=nt^n-1,  0*0+0*1+...+1*nt^n-1


Das würde dann doch die Matrix bilden welche in der Hauptdiagonalen nur einsen hätte oder nicht?


Mfg

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die Spalten der Abbildungsmatrix enthalten die Koordinaten der Bilder

der Basisvektoren

f(1) = 0 , also 1. Spalte lauter 0en

f(t)=1 also 2. Spalte  oben 1 der rest 0en

f(t^2) = 2t also 3. Spalte

0
2
0
….
0

f(t^3) = 3t^2 also 4. Spalte

0
0
3
0
....
0

etc..Etwa so :

0   1   0   0  0 .....   0
0   0   2   0  0 .....   0
0   0   0   3  0         0

............................

0  0    0  ............   n

 

Avatar von 288 k 🚀

Auch dir danke

aber müsste das in den diagonalen nicht einsen sein da das ja nur linearkombinationen sind wo man das Bild des Basisvektors als Linearkombinationen von den Bildbasisvektoren schreibt?

nein, die Abl von t^n ist doch n*t^(n-1) also ist vor

dem (n-1)-ten Basisvektor der Faktor n.

Und die letzte 0-Zeile bei mit ist falsch, weil ja im

Zielraum eine Dimension weniger ist.

Korrigiere ich.

Ja genau der faktor davor ist zwar n aber ich brauch das doch 1 mal weil das ja einmal vorkommt in der ableitung.

Zb das t^3 abgeleitet ist ja 3t^2 und als Linearkombination der Bildbasisvektoren ist ja 0*0+0*1+0*t+0*2t+1*3t^2 und diese 1 dachte ich wäre dann aus der Formel für die Abbildungsmatrix das aij welche die Einträge der Matrix wären.

Oder hab ich da nen dreher?


Mfg

Aber 3t^2 ist ja kein Basisvektor, sondern t^2. Also ist der

Faktor 3 in dem Koordinatenvektor.

Ich dachte ich leite die Basisvektoren auch normal ab und nehme dann die für die Linearkombination.


Aber wenn nicht, ja dann macht das auch sinn^^

Die Basis ist aber ja gegeben:

Vn:=span(1,t,...,tn) teilmenge von R[t] mit Basis Bn:={1,...,tn}.

heißt ja zugleich

Vn-1:=span(1,t,...,tn-1) teilmenge von R[t] mit Basis Bn-1:={1,...,tn-1}.

Also erhalte ich eine nx(n+1) Matrix, richrig?

Genau so ist es!

Vielen dank für die Geduld und die Hilfe.


Mfg

+1 Daumen
f(tn)=ntn-1

Stimmt soweit.

Koordinatenvektor von tn bezüglich Bn ist \(\begin{pmatrix} 0\\\vdots\\0\\1 \end{pmatrix}\).

Koordinatenvektor von n·tn-1 bezüglich Bn-1 ist \(\begin{pmatrix} 0\\\vdots\\0\\n \end{pmatrix}\), hat aber eine Zeile weniger als der Koordinaatenvektor von tn.

Avatar von 105 k 🚀

Ja genau, vertippt.


Koordinatenvektor von t^{n} bezüglich Bn ist klar.


Aber warum ist bei nt^{n-1} am ende n und danach noch eine 0?

In der Abbildungsmatrix sollen doch nur zahlen stehen und warum noch eine zeile mit 0?

und wenn dem so wäre hätte ich dann eine nx(n+1) Matrix und was muss bei n hin?

Mfg

Aber warum ist bei ntn-1 am ende n

Wegen des Faktors n in dem Term ntn-1.

und danach noch eine 0?

Weil der Exponent in ntn-1 nicht n ist, sondern n-1.

In der letzten Zeile des Koordintenvektors steht der Koeffizienten von tn. Weil tn in der Ableitung nicht mehr vorkommt, steht dort eine 0.

Ok, alles klar, vielen Dank für die Hilfreiche Antwort.


Mfg

Die Abbildung f:Vn->Vn-1

Das habe ich überlesen und bin stattdessen von einer Abbildung Vn→Vn ausgegangen.

Für die Abbildung Vn→Vn-1 steht das n tatsächlich in der letzten Zeile. Dafür haben alle Bildvektoren nur n-1 Zeilen und alle Urbildvektoren n Zeilen.

Also hab ich solch eine Abbildungsmatrix?

1 0 0 ...0 0 0 0 0 0

0 1 0 ...0

.

.

.

0

0

0 0 0 0 0 0 0 0 0 n

oder?

Also mit 8 Zeilen und 9 Spalten



Weil der Kollege unter mir hat ja in den diagonalen nicht einsen stehen, das hat mich jetzt verwirrt

Nehmen wir mal ein konkretes Beispiel: n = 5.

Koordinatenvektor von t3 ist

\( \begin{pmatrix} 0\\0\\0\\1\\0\\0 \end{pmatrix} \),

weil

t3 = 0·1 + 0·t + 0·t2 + 1·t3 + 0·t4 + 0·t5.

Ableitung von t3 ist 3t2. Koordinatenvektor davon ist

\( \begin{pmatrix} 0\\0\\3\\0\\0 \end{pmatrix} \),

weil

3t2 = 0·1 + 0·t + 3·t2 + 0·t3 + 0·t4.

Aber ich schreibe doch die Linearkombination von den Bild Basisvektoren und das sind ja die Urbildbasisvektoren oder nicht?


Dann ist die Matrix von mathef doch richtig auch mit der ersten Nullzeile?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community