0 Daumen
1,3k Aufrufe

Aufgabe:

100In Fig. 1 ist die Wirkungsweise einer Lochkamera schematisch dargestellt. Mit G und B sind die Gegenstandshöhe und die Bildhöhe bezeichnet, mit g und b die Gegenstandsweite und die Bildweite.a) Wie groß wird ein 114 m hoher Turm abgebildet, der sich in der Entfernungg = 180 m vor der Kamera befindet, wenn die Bildweite b = 45 cm beträgt?

Eine Skizze ist auf dieser Seite Nr15 zu finden:

https://asset.klett.de/assets/1166b60d/Lambacher_Schweizer_9_Schuelerbuch_Niedersachsen_S100-101_733541.pdf


Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht ob ich hier den zweiten Strahlensatz und die Erweiterung der Strahelnsätz  verwenden soll?

Und ist die 180m Entfernung nur die Gegenstandsweite, also Entfernung des Turmes bis zum Loch oder ist damit die Gegenstandsweite+Bildweite gemeint?


Danke im Vorraus für eure Antworten

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

es gilt:

$$\frac{G}{g}=\frac{B}{b}$$

wobei g = 180 m (so wie es auch im Text steht).

Jetzt brauchst du nur noch die angegebenen Größen einsetzen und nach B auflösen.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

ich habe jetzt nochmal im Buch nachgeguckt, und ich habe eine Sache mit g nicht genau wie im Buch abgeschrieben. Im Buch steht ,,ein 114m hoher Turm in 180m Entfernung abgebildet", ist trotzdem g=180m? oder ist nun g+b=180m?

g sind in diesem Fall nur die 180 m

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community