0 Daumen
422 Aufrufe

Aufgabe:

Bei folgender Funktion soll gezeigt werden in welchen Punkten sie stetig ist.

f : ℝ\{1,-1} -> ℝ

mit

f(x)  = x³ - 1 (für x < -2)

f(x) = 1 / (x2 - 1) (für x ≥ -2)



Problem/Ansatz:

Sei (xn)n∈ℕ ⊂ ℝ\{1,-1} mit lim xn = x0

Ich hab das ganze jetzt in Fälle unterteilt.


Sei x0 ≥ -2

Fall 1: xn < -2

lim f(xn) = lim xn -1 = lim xn3 + lim -1 = xn3 - 1 = x - 1 ≠ f(x0)

Fall 2 : xn ≥ -2

lim f(xn) = lim 1 / (xn2 - 1) = lim 1 / (lim xn2  + lim 1) = 1 / x02 - 1 =  f(x0)


Sei x0 < -2

Fall 1: xn < -2

lim f(xn) = lim xn3 - 1 = x03 - 1 = f(x0)

Fall 2: xn ≥ -2

lim f(xn) = lim 1 / (xn3-1) = lim 1 / (lim xn2 + lim -1) = 1 / (x02-1 ≠ x0 - 1 = f(x0)


Da jetzt bei x0 ≥ -2 und x0 < -2 jeweils nur einer der Fälle Gleicheit gilt, gibt es an keinem Punkt Stetigkeit.

Ist das richtig so?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

f(x)  = x^3 - 1 (für x < -2)
f(x) = 1 / (x^2 - 1) (für x ≥ -2)

kritische Punkte gilt es zu untersuchen
An der Nahtstelle der Teil-Funktionen
lim x -> -2 (-) [ x^3 - 1 ] = -8 - 1 = -9
x -> -2 [ 1 / (x^2 - 1) ] = 1 / 3
Nicht stetig

Polstellen
f(x) = 1 / (x^2 - 1)
x = 1
und
x = -1
Divison durch 0
Die beiden Stellen sind nicht definiert
wurden aber aus dem Def-Bereich
herausgenommen.

Nicht steitg ist die Funktion an der Nahtstelle

Avatar von 122 k 🚀

Danke für deine Antwort, aber was ist denn eine Nahstelle?

Über google hab ich leider nichts gefunden.

In diesem Falle ist \(x=-2\) die Nahtstelle. Leider kommt bei diesem Beispiel die Motivation dieser Bezeichnung nicht so gut, deswegen habe ich mal ein anderes Beispiel konstruiert:


das ist der Graph der Funktion \(f(x)=\begin{cases}x^2-4 , \quad \quad \,\, \, \, x<2 \\ -(x-2)^2, \quad  x\geq 2\end{cases}\). Du siehst, dass in \((0,2)\) die Funktion, bestehend aus den zwei Komponentenfunktionen dort "zusammengeschweißt" wird.

Der Begriff "Nahtstelle" stammt aus der Technik und bedeutet:

Stelle, an der sich eine Schweißnaht befindet

Ich habe den Begriff auch erstmalig hier gehört, finde ihn aber sehr treffend und nutze ihn seither.

Hallo Wurzel,
Nahtstelle habe ich auch im Forum zum ersten
Mal gehört.
Ich habe damit die Verbindung zweier Stoffe
assoziiert ( Nähnaht ).

In einem Lehrbuch las ich mal "Klebestelle" — schneidet auf jeden Fall schlechter ab als "Nahtstelle" i. m. A.

Man kann auch " Übergangsstelle zwischen den
Teilfunktionen " sagen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community