0 Daumen
659 Aufrufe

In meinem Beispiel geht es um einen Tanzschule, die Kurs anbietet. Ich suche nach dem Preis für den höchsten Erlös. Der Preis beträgt 5260 GE pro Person. Wird der Preis um 460 GE erhöht, verliert die Tanzschule 2 Personen. Beträgt der Preis 10580 GE, gibt es keine Interessenten mehr. Wie hoch muss der Preis pro Person sein, um maximale Erlöse zu erzielen?


Mein Ansatz war,  5720=c1-c-2*(x-2)

10580=c1-c2*0

Danach Gaußches Gleichungsverfahren. Ich habe hier aber c1 und c2 weggekürzt, weshalb ich annehme, dass der Ansatz falsch ist. Sollte jemand bereits Ergebnisse für ein ähnliches Beispiel haben, oder mir den richtigen Ansatz geben kann, wäre das toll.

Avatar von

Hallo, kann mir jemand das Beispiel beantworten? Wäre super. :)

LG,


MonetäreMathematik

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das was ich aus deinem Kauderwelsch eventuell rauslesen kann

p(x) = -460/2·x + 10580 = -230·x + 10580

E(x) = -230·x^2 + 10580·x

E'(x) = -460·x + 10580 = 0 --> x = 23 ME

E(23) = -230·23^2 + 10580·23 = 121670 GE

Avatar von 479 k 🚀

Etwas wirsch, aber danke jedenfalls für die Hilfe. Sehr gut. Mit besten Grüßen, MonetäreMathematik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community