+1 Daumen
420 Aufrufe

Aufgabe:

Gerade g: X = (-2/0) + t (1/-3)

a) Welche Punkte der Geraden g haben vom Punkt = (-5/-1) den Abstand d= Wurzel aus 20 ?

b) Welche Parameterwerte haben jene Punkte von g, welche von P den Abstand kleiner Wurzel aus 20 haben ?



Problem/Ansatz:

Wie funktioniert so ein Beispiel bitte mit Erklärung.. danke

Avatar von

Als Skizze hast du eine Gerade g, einen Punkt P daneben.

Male nun einen Kreis mit Radius √(20) um den Punkt P und bestimme die Schnittpunkte von Gerade und Kreis.

So hast du eine ungefähre Kontrolle für deine Rechnung bei a).

2 Antworten

0 Daumen

Aloha :)

Die Gerade \(g\) ist: \(\vec x=\binom{-2}{0}+\lambda\binom{1}{-3}\). Der Abstand \(d(\vec x)\) eines Punktes \(\vec x\) der Gerade vom Punkt \((-5|-1)\) soll \(\sqrt{20}\) sein:

$$\sqrt{20}\stackrel{!}{=}d(\vec x)=\left|\vec x-\binom{-5}{-1}\right|=\left|\binom{-2}{0}+\lambda\binom{1}{-3}+\binom{5}{1}\right|=\left|\binom{3}{1}+\lambda\binom{1}{-3}\right|$$$$\phantom{20}=\left|\binom{3+\lambda}{1-3\lambda}\right|=\sqrt{(3+\lambda)^2+(1-3\lambda)^2}=\sqrt{9+6\lambda+\lambda^2+1-6\lambda+9\lambda^2}$$$$\phantom{20}=\sqrt{10+10\lambda^2}$$Wir erkennen sofort die beiden möglichen Lösungen \(\lambda=\pm1\).

Im nächsten Tel wird das \(=\) durch \(>\) ersetzt:

$$\sqrt{20}\stackrel{!}{>}d(\vec x)=\sqrt{10+10\lambda^2}$$$$20>10+10\lambda^2$$$$10>10\lambda^2$$$$1>\lambda^2$$$$-1<\lambda<1$$

Avatar von 149 k 🚀

LaTeX in deiner Antwort tut auf meinem Bildschirm nicht wirklich.

Sehe:

Skärmavbild 2020-01-08 kl. 17.48.52.png

Text erkannt:

\( =| \) mathchoice \( \left(\left(\left(\begin{array}{c}{3+\lambda} \\ {1-3 \lambda}\end{array}\right)(\text { mathchoice })\right)\right) |= \)

Hallo Lu, bei mir in Chrome wird es einwandfrei dargestellt.

Danke. In Firefox tut das auch. Scheint ein Mac-Problem zu sein.

Bei mir wird es auch einwandfrei dargestellt. Ich habe auch "\mathchoice" gar nicht verwendet.

0 Daumen

Gerade g: X = (-2/0) + λ·(1/-3) Hier fehlt ein Parameter.

Die Punkte der Geraden g heißen (λ-2|-3λ). Ihr Abstand von (-5/-1) ist:

\( \sqrt{(λ-2+5)^2+(-3λ+1)^2} \) und das soll gleich √20 sein.

Löse: (λ+3)2+(1-3λ)2=20.

Setze die Ergebnisse in die Geradengleichung ein.

Avatar von 123 k 🚀

helpmeplsz hat inzwischen den Parameter t eingefügt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community