0 Daumen
8,2k Aufrufe
Maria ist heute 24 Jahre. Sie ist doppelt so alt wie Anna war als Maria so alt war wie Anna jetzt ist ? Wie alt ist Anna heute? Bitte mit Erklärung und linearer Gleichung
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

 

Anna ist 18 Jahre alt,

denn Maria ist 24, also war Anna 12. Die Differenz der beiden Alter sei x. Vor x Jahren ergab sich die Situation:

(24-x)-x = 12

12 = 2x

x = 6

 

24-x = 18

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Warum die Differenz und wenn man bei (24-x)-x = 12 die Klammer auflöst kommt man doch auf 24+x-x = 12 24 = 12 ?
Warum machst Du aus dem - nen +?

Du hast doch eine Plusklammer. Einfach wegfallen lassen.

(24-x)-x = 12

24-x-x = 12

24-2x = 12

2x = 12

x = 6


Nun, da wir das doppelte bzgl der Vergangenheit vergleichen, müssen wir eine Differenz bilden ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community