0 Daumen
234 Aufrufe

Aufgabe:

Die Aufgabe ist aus der Funktion

\( f(x)=\frac{(x-2)^{3}}{(x-2)(x+3)} \)


Nullstellen, Polstellen und behebbare Lücken zu finden. Diese sind ja recht offensichtlich, da in Linearfaktoren zerlegt.


Problem/Ansatz:

Im Zählerpolynom ist (x-2) drei mal vorhanden. Dadurch, dass (x-2) im Nennerpolynom auch vorhanden ist, ist es ja keine Polstelle sondern eine hebbare Lücke.

Da aber ja (x-2)2     übrig bleibt, dachte ich, dass x=2 trotzdem eine Nullstelle ist. Laut Lösung gibt es aber keine Nullstellen.

Also stellt sich mir die Frage: Wenn an einem Punkt eine hebbare Lücke ist, schließt das, das Vorhandensein einer Nullstelle an diesem Punkt komplett aus?


Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Einfache Antwort: Ja. Von einer Nullstelle der Funktion darf man natürlich nur dann reden, wenn die Funktion überhaupt an dieser Stelle definiert ist. Und die Funktion f ist eben an der Stelle 2 nicht definiert. Also kann 2 auch keine Nullstelle sein. Es gibt aber eine Funktion f*, die an der Stelle 2 definiert ist, und deren Werte an allen anderen Stellen mit denen von f übereinstimmen. Dazu muss man nur den Term durch (x-2) kürzen. Die hierdurch definierte Funktion ist eine andere Funktion, wenn man die maximale Definitionsmenge nimmt, denn dieser Term ist nun an der Stelle 2 definiert. Diese Funktion hat die Nullstelle 2.

Avatar von 1,4 k
0 Daumen

"dachte ich, dass x=2 trotzdem eine Nullstelle ist." Nein, dort ist doch ein Definitionslücke. Diese ist zwar hebbar, aber Lücke ist Lücke.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community