0 Daumen
514 Aufrufe

Aufgabe:

x^4-1/4×x^2/x^2-9


Problem/Ansatz:

Lässt man den Graphen von einem Taschenrechner zeichnen so wäre an Stelle 5 -38,... das Ergebnis . Setzt man aber 5 in die Formel , so käme 38,... raus .

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

wenn Du im Taschenrechner genauso verschwenderisch mit Klammern umgegangen bist wie hier, kann ich mir in der Tat vorstellen, dass das nicht sauber klappt.

Du meinst vermutlich:

(x^{4}-1/4×x^{2})/(x^{2}-9)

Da erhalte ich in der Tat 38,67..


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Also in der Aufgabe gab es keine Klammern , das lag nicht daran , das ich sie ausgelassen habe ^^

Die Aufgabe sah aber wahrscheinlich so aus:

\(\frac{x^4-\frac14x^2}{x^2-9}\)

Da braucht man in der Tat keine Klammer. Hier ist klar wie es gemeint ist. Wenn man das aber am PC auf eine Zeile schreibt (oder eben beim TR), dann braucht es Klammern ;). Mein obiges Beispiel ist nun eindeutig. Das deinige übersetzt sähe so aus:

\(x^{4}-\frac14\cdot x^{2}/x^{2}-9 \)

Klar, dass der TR da was anderes ausspuckt/zeichnet^^.

Ich habe es genauso in den Taschenrechner eingegeben wie in ihrer Darstellung , wusste nur nicht wie ich das hier machen sollte :)

Mit Klammern^^.

Hmm, dann solltest Du für x = 5 aber etwa einen Wert von 38 erhalten. Probier es nochmal. Vielleicht hast Du Dich iwo vertippt?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community