0 Daumen
458 Aufrufe

Aufgabe: Ein Unternehmen produziert MP3-Player. Die entstehenden Kosten werden durch die Funktion K mit

K(x)= 1/80 x3 - 2x2 + 80x + 500

beschrieben. Dabei steht x für die Anzahl der produzierten MP3-Player. Skizzieren sie den Graphen einer Funktion, die den Gewinn G in Abhängigkeit von der Stückzahl x abgibt, wenn ein MP3-Player 35€ kostet. Beschreiben sie den Verlauf des Graphen der Gewinnfunktion G und interpretieren sie besondere Stellen.


Problem/Ansatz: Mit der Skizze habe ich kein Problem aber ich verstehe nicht wie ich den Rest berechnen soll. für eure Hilfe :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

K(x)= 1/80 x3 - 2x2 + 80x + 500
Umsatz = 35 * x
Gewinn = Kosten - Umsatz

Ich lasse mir gerade einmal den Graph plotten.

Uno Momento

Avatar von 122 k 🚀

Hier meine Skizze

gm-028.JPG


Mögliche Fragen hierzu :
wann wird die Herstellung rentabel ( Nullstelle )
was ist der maximale Gewinn und bei welcher Anzahl.

Bin gern weiter behilflich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community