0 Daumen
369 Aufrufe

Aufgabe: Ein bauer verkauft grüne Äpfel zusammen mit roten Äpfeln. Dabei verkauft er immer einen grünen zusammen mit einem roten. Da er mehr rote Äpfel hat, verkauft er 2/3 der roten Äpfel zusammen mit 3/4 der grünen Äpfel.

Frage: Wie viel Prozent der Äpfel wurden verkauft



Problem/Ansatz: Ich denke dass meine Lösung (17/24) falsch ist, da im Buch die Aufgabe als schwer eingestuft ist und ich nur wenige Schritte gebraucht habe. Danke für jegliche Hilfe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Aufgabe: Ein bauer verkauft grüne Äpfel zusammen mit roten Äpfeln. Dabei verkauft er immer einen grünen zusammen mit einem roten. Da er mehr rote Äpfel hat, verkauft er 2/3 der roten Äpfel zusammen mit 3/4 der grünen Äpfel.

Frage: Wie viel Prozent der Äpfel wurden verkauft

Ich nehme einfach einmal an, es wären 90 rote Äpfel. 2/3 davon sind 60 rote Äpfel, die mit 60 grünen Äpfeln verkauft werden. Die 60 grünen Äpfel sind 3/4 von 80 grünen Äpfeln insgesamt.

Am Anfang waren es zusammen 90+80=170 Äpfel.

Verkauft wurden 60+60=120 Äpfel.

Also wurden 120/170=12/17≈0.706=70.6% verkauft.

(Ohne Gewähr!   :-)   )


Allgemein:

2/3*r=3/4*g → g=8/9*r

(2/3*r+3/4*g)/(r+g)=(4/3*r)/(17/9*r)=(4*9)/(3*17)=12/17   (Gleiches Ergebnis!)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
2 Antworten
2 Antworten
Gefragt 28 Aug 2017 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community