0 Daumen
297 Aufrufe

Wir haben gelernt, dass eine zyklische Gruppe die From {an : n∈ℤ} hat. Außerdem wurde gesagt, dass die von 2 erzeugte zyklische Untergruppe von ℤ alle geraden Zahlen erhält.

Wie passt das zusammen?

Die von 2 erzeugte zyklische Untergruppe ist doch {20, 2 1 , 22, 23 ,.. .} = {1, 2, 4, 8, ...}. Aber das sind doch gar nicht alle geraden Zahlen?! 6 ist doch z.B. kein Element dieser zyklischen Untergruppe.

Es wäre toll, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Man schreibt allgemeine Gruppen multiplikativ, d.h. (G,*) bezeichnet die Gruppe.

Dementsprechend ist dann $$a^n:=a\cdot \ldots \cdot a$$. Es gibt aber noch additiv geschriebene Gruppen (macht man gern mal für abelsche Gruppen.) Dort schreibt man statt an na mit analog $$na:=a+\ldots +a$$.

 

Was dich hätte stutzig machen sollen  ist, dass (ℤ,*) keine Gruppe ist.

Zur Gruppe gehört sowohl die Menge als auch die Verknüpfung.

Avatar von

Danke für die schnelle Antwort!

Also habe ich das so richtig verstanden: Es gibt sowohl additive als auch multiplikative zyklische Gruppen? Das heißt die 2 beispielsweise erzeugt zwei zyklische Gruppen, eine mit allen Potenzen 2n und eine mit allen geraden Zahlen 2n?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community