0 Daumen
285 Aufrufe

Die Funktion f(x1,x2) ist in Abhängigkeit von den zwei Parametern a und c definiert als:

f(x1,x2)= ax12-3x1x2+cx22-126x1-21x2+5

Bei geeigneter Wahl von a und c besitzt die Funktion ein globales Optimum an der Stelle x= (-3  -2)T.

Welchen Wert besitzt die Funktion in diesem Optimum?

a) 300 b) 260 c) 215 d) 254 e) 197


Habe die Parameter a und c berechnet komme aber, wenn ich sie einsetze auf keines der Ergebnisse. bekomme für a nach 1 Ableitung und einsetzten von x1,x2 22 raus und für c -3. weiss leider nicht wie man hier ein Foto dazugibt sonst könnte ich meine Rechnung hochladen. 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich komme auf a=-20 und c=-3

und beim Funktionswert auf 215.

Avatar von 288 k 🚀

danke!! hab meinen Fehler gefunden. war ein Vorzeichenfehler beim Einsetzen in die erste Ableitung

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community