0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe:

Die Rendite eines Portfolios X sei normalverteilt mit Mittelwert μ=20 Prozent und σ^2=81 Prozentpunkte^2.
Markieren Sie die richtigen Aussagen.


a. Der Anteil der Renditen, die weniger als 22.43 Prozent betragen, beträgt: 57.6%.

b. 62% der Renditen betragen weniger als: 21.61 Prozent.

c. Ein Investor interessiert sich für den Anteil der Renditen, die zwischen 7.04 Prozent und 32.96 Prozent liegen . Der Anteil der Renditen, die in diesem Intervall enthalten sind, beträgt: 85%.

d. Der Investor möchte nun wissen, welches Intervall mit einer Wahrscheinlichkeit von 92% die Renditen des Portfolios enthält. Dieses Intervall lautet: [4.24; 35.76].

e. Der Investor möchte die Standardabweichung der Renditen ändern, indem er die Anteile der im Portfolio enthaltenen Einzeltitel ändert. Die Renditen des Portfolios sollen dann häufiger im Intervall [7.04; 32.96] enthalten sein (siehe c). Die Wahrscheinlichkeit dafür soll auf 92% gesteigert werden (siehe d.). Dafür müsste die Varianz gesenkt werden auf: 54.80 Prozentpunkte^2.


Problem/Ansatz:

Hallo, ich habe diese Aufgabe versucht zu lösen, bin mir aber leider bei meinen Ergebnissen nicht sicher und bei der e weiß ich nicht wie man die Varianz berechnet.


meine Lösungen:

a) 51.20% also falsch

b) 47.5% also falsch

c) 61.4% also falsch

d) [4.24; 35.76] also richtig


Und bei der e komme ich gar nicht weiter. Bitte um Hilfe und Kontrolle, danke!

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Normalverteilung, Rendite eines Portfolios

Stichworte: rendite,normalverteilung

Aufgabe:

Hallo, ich habe diese Eingabe gemacht, und es war falsch, wo liegt mein Fehler?

Nach meinen Berechnungen müssten d und e richtig sein, bei den anderen bin ich mir nicht sicher.

Danke :)


1.png

1 Antwort

+1 Daumen

c) ist auch richtig.

Avatar von 44 k

Perfekt, danke war richtig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community