0 Daumen
2,8k Aufrufe

Abend Leute,

Die Funktion f : R → R sei differenzierbar in x0. Beweisen Sie: f′(x0) = lim (f(x0+h)−f(x0−h)/2h). h→0 .

Ich bin was Stetigkeit angeht ganz raus und brauche Hilfe bei dieser Aufgabe.Kann mir bitte einer helfen ?

!

Avatar von

Mit Stetigkeit hat das eher wenig zu tun. Du könntest zunächst den Zähler so ergänzen, dass er an die Zustände bei einem gewöhnlichen Differenzenquotienten erinnert.

image.jpg

Also ich habe mir die Definition aufgeschrieben und versuche es auf die Aufgabe zu übertragen. Genau man muss irgendwie versuchen den Zähle so umzuformen damit ich damit weiterarbeiten kann. Ich weiß aber echt nicht wie :// 

Na ja, dem ersten Summanden im Zähler fehlt doch offenbar \(-f(x_0)\). Wenn du das zusammen mit \(+f(x_0)\) ergänzt, hast du nichts verändert, aber kommst deiner Definition wesentlich näher.

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

(f(x0+h)−f(x0−h))/2h

= (f(x0+h) -f(x0)+f(x0)−f(x0−h))/2h

=(f(x0+h) -f(x0))/2h +(f(x0)−f(x0−h))/2h

und für h gegen 0 streben beide Summanden gegen 1/2 f'(x0) .

Avatar von 37 k

also du hast quasi eine Ergänzung gemacht , sodass man mit der Definition zumindest so ungefähr weiterarbeiten kann ?

0 Daumen

Eine Skizze verdeutlich

gm-102.jpg


Oberes Steigungsdreieck

[ f ( x0 + h ) - f ( x0 ) ] / ( h)

und beide Dreiecke
[ f ( x0 + h ) - f ( x0 - h) ] / ( 2h)

Die Steigung ist identisch.
Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community