0 Daumen
523 Aufrufe

Seien x1, . . . , xn ≥ 0 nicht negative reelle Zahlen. Zeigen Sie die Ungleichung


\( \left(\sum \limits_{i=1}^{n} x_{i}\right)^{2} \leq n \sum \limits_{i=1}^{n} x_{i}^{2} \)


Hinweis: Cauchy–Schwarz

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Bevor wir loslegen, überlegen wir uns folgende Abschätzung:$$0\le(x_i-x_k)^2=x_i^2-2x_ix_k+x_k^2\quad\Rightarrow\quad x_ix_k\le\frac{x_i^2+x_k^2}{2}$$Damit gehen wir nun in die Herleitung:

$$\left(\sum\limits_{i=1}^nx_i\right)^2=\left(\sum\limits_{i=1}^nx_i\right)\left(\sum\limits_{k=1}^nx_k\right)=\sum\limits_{i=1}^n\sum\limits_{k=1}^n x_ix_k\le\sum\limits_{i=1}^n\sum\limits_{k=1}^n\frac{x_i^2+x_k^2}{2}$$$$\phantom{\left(\sum\limits_{i=1}^nx_i\right)^2}=\frac{1}{2}\sum\limits_{i=1}^n\sum\limits_{k=1}^n(x_i^2+x_k^2)=\frac{1}{2}\sum\limits_{i=1}^n\left(\sum\limits_{k=1}^nx_i^2+\sum\limits_{k=1}^nx_k^2\right)$$$$\phantom{\left(\sum\limits_{i=1}^nx_i\right)^2}=\frac{1}{2}\sum\limits_{i=1}^n\left(nx_i^2+\sum\limits_{k=1}^nx_k^2\right)=\frac{1}{2}\left(\sum\limits_{i=1}^n nx_i^2+\sum\limits_{i=1}^n\sum\limits_{k=1}^nx_k^2\right)$$$$\phantom{\left(\sum\limits_{i=1}^nx_i\right)^2}=\frac{1}{2}\left(n\sum\limits_{i=1}^n x_i^2+n\sum\limits_{k=1}^n x_k^2\right)=n\sum\limits_{i=1}^n x_i^2$$Wir haben im Beweis die Voraussetzung \(x_i\ge0\) nicht benötigt. Das heißt, die Behauptung gilt sogar für \(x_i\in\mathbb{R}\).

Avatar von 148 k 🚀

Hallo schnuckimucki :)

Ich habe auf sechs von deinen Fragen ausführlich geantwortet und nur bei einer eine positive Bewertung (beste Antwort) von dir bekommen. Da muss ich doch denken, dass meine Antworten dir nicht besonders gut weiterhelfen. Deswegen bin ich jetzt etwas irritiert, dass ich mir die andere Frage ansehen soll.

Aber ich mache das gerne für dich... ;)

Hallo, danke erstmal auf deine ausführliche Antworten. Das mit der positiven Bewertung habe ich nach geholt. Ich habe echt nicht drann gedacht, das zu machen. Aber verständlich. Danle ;)

Ja, das habe ich gemerkt... Vielen Dank dafür :)))

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community