0 Daumen
1,7k Aufrufe

Aufgabe

F(x)=sin(x)+cos(2x)
Problem/Ansatz:

Ich muss für diese Funktion eine ganze Kurvendiskussion machen. Ich komme aber leider bei den Nullstellen und den Extrempunkten nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Definitionsbereich:

D=IR

Periode:

0<x<2

Avatar von

Wie wäre denn dein Ansatz für die Ableitung?

f’(x)=cos(x)+2cos(2x)

f“(x)=-sin(x)+4sin(2x)

f‘‘‘(x)=-cos(x)+8cos(2x)

Das sind die Ableitungen

3 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

a) Nullstellen:

$$F(x)=\sin(x)+\cos(2x)$$Die Nullstellen sind in dieser Form schwer zu erkennen, daher setzen wir \(x=y+\frac{\pi}{2}\) ein und erhalten:$$f(y)=\sin\left(y+\frac{\pi}{2}\right)+\cos\left(2y+\pi\right)=\cos(y)-\cos(2y)\stackrel{!}{=}0$$Wegen \(\cos(0)=1\) kriegen wir die Nullstelle bei \(y=0\) sofort geschenkt. Zur Bestimmung weiterer Nullstellen nutzen wir die Achsensymmetrie \(\cos(y)=\cos(-y)\) und die Periode \(2\pi\) der Cosinus-Funktion aus:$$\cos(y)=\cos(-y)=\cos(-y\pm 2\pi)\stackrel{!}{=}\cos(2y)$$$$\Rightarrow\quad2y=-y\pm2\pi\quad\Rightarrow\quad y=\pm\frac{2}{3}\pi$$Wir haben also 3 Nullstellen im Hauptintervall \([-\pi|\pi]\) gefunden, nämlich bei \(y=0\) und bei \(y=\pm\frac{2}{3}\pi\). Mittels \(x=y+\frac{\pi}{2}\) und unter Berücksichtigung der \(2\pi\)-Periode erhalten wir folgende Nullstellen von \(F(x)\):$$x=\frac{\pi}{2}+2\pi\cdot\mathbb{Z}\quad;\quad x=-\frac{\pi}{6}+2\pi\cdot\mathbb{Z}\quad;\quad x=-\frac{5\pi}{6}+2\pi\cdot\mathbb{Z}$$Beim letzten Term kommt eigentlich \(x=\frac{2\pi}{3}+\frac{\pi}{2}=\frac{7\pi}{6}\) heraus. Das ist aber \(>\pi\) und liegt damit außerhalb des Hauptintervalls \([-\pi|\pi]\), daher habe ich \(2\pi\) subtrahiert. Das ändert wegen der \(2\pi\)-Periode die Menge aller Nullstellen nicht.

b) Extremstellen:

Wir suchen nun die möglichen Kandidaten für Extremstellen, also die Nullstellen der Ableitung$$F'(x)=\cos(x)-2\sin(2x)=\cos(x)-4\sin(x)\cos(x)=\cos(x)\left(1-4\sin(x)\right)$$Dabei wurde das Additionstheorem \(\sin(2x)=2\sin x\cos x\) verwendet. Nun brauchen wir nur die einzelnen Faktoren gleich \(0\) zu setzen:

$$1)\quad\cos(x)=0\quad\Rightarrow\quad x=\pm\frac{\pi}{2}$$$$2)\quad\sin(x)=\frac{1}{4}\quad\Rightarrow\quad x=\arcsin\left(\frac{1}{4}\right)\;;\;x=\pi-\arcsin\left(\frac{1}{4}\right)$$Unter Berücksichtigung der \(2\pi\)-Periode haben wir folgende Extremwert-Kandidaten:$$x=\frac{\pi}{2}+\pi\cdot\mathbb{Z}\quad;\quad x=\arcsin\left(\frac{1}{4}\right)+2\pi\cdot\mathbb{Z}\quad;\quad x=\pi-\arcsin\left(\frac{1}{4}\right)+2\pi\cdot\mathbb{Z}$$Zur Bestätigung, dass es sich bei diesen Kandidaten um Extremwerte handelt und zur Angabe des Typs (Maximum oder Minimum), musst du das nun noch in die 2-te Ableitung einsetzen. Den Spaß daran möchte ich dir allerdings nicht nehmen... ;)))

~plot~ sin(x)+cos(2x) ; [[-8|8|-2.5|1.5]] ~plot~

Avatar von 148 k 🚀

Vielen vielen Dank für deine Hilfe.

Kannst du mir vielleicht noch bitte die Wendestellen berechnen?

+1 Daumen

Hallo, ich gebe dir Ansätze.

Die Funktion hat keine Nullstellen.

Ableitungen:

f'(x)= cos(x)−2sin(2x)

f''(x)= −4cos(2x)−sin(x)

f'''(x)= 8sin(2x)−cos(x)

Avatar von

Warum keine Nullstellen?

0 Daumen

Zunächst mal darfst du die Funktion umschreiben zu

f(x) = SIN(x) + COS(2·x) = -2·SIN(x)^2 + SIN(x) + 1

Nutze dazu z.B. die Additionstheoreme

Dann kommst du sicher weiter oder?

Avatar von 479 k 🚀

Leider komme ich überhaupt nicht weiter und die Additionstheoreme verstehe ich nicht.

Theoretisch musst du sie nicht mal verstehen. Du kannst sie Zunächst einfach nur wie eine Vokabel benutzen.

blob.png

blob.png

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Formelsammlung_Trigonometrie

Und eigentlich bin ich mir fast sicher das du von

f(x) = -2·SIN(x)^2 + SIN(x) + 1

die Nullstellen bestimmen kannst. Als Tipp sei dir die Substitution als Herz gelegt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community