0 Daumen
426 Aufrufe

Ich verstehe das nicht so ganz weil mir sonst nur die normale Anwendung geläufig ist z.B

f(x)= x^4 wäre F(x)=1/5x^5 ...


aber wie es bei dieser funktion f(x)=4+5*e^(-x) -4*e^(-0,1x) geht ist mir ein Rätsel.

ich brauche die Aufleitung um mit dem Hauptsatz der Integration den Flächeninhalt innerhalb eines spezifischen Intervals zu bestimmen.


Hilfe :D

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

f(x) = 4 + 5·e^(-x) - 4·e^(- 0.1·x)

F(x) = 4·x + 5/(-1)·e^(-x) - 4/(-0.1)·e^(-0.1·x)

F(x) = 4·x - 5·e^(-x) + 40·e^(-0.1·x)

Avatar von 479 k 🚀

Dankkkkkkke!

+1 Daumen

Ableitung von e-x ist -e-x.

Wie du siehst kommt beides mal ein e-x vor. Durch Ableiten ist aber noch ein Minuszeichen dazu gekommen. Dieses muss kompensiert werden. Das passiert durch ein Minuszeichen.

Aufleitung von e-x ist also -e-x.

Ableitung von e-0,1x ist -0,1·e-x.

Wie du siehst kommt beides mal ein e-0,1x vor. Durch Ableiten ist aber noch ein Faktor -0,1 dazu gekommen. Dieses muss kompensiert werden. Das passiert durch Multiplikation mit -10.

Aufleitung von e-0,1x ist also -10·e-0,1x.

Der Rest ist Summen- und Faktorregel; und natürlich ist 4x die Aufleitung von 4.

Avatar von 105 k 🚀

Danke dirrrrrr

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community