0 Daumen
76 Aufrufe

Hey,

Könnte mir jemand erklären wie ich E Funktionen ”aufleite”, also die Stammfunktion bilde.

von

3 Antworten

+1 Daumen

f(x) = e^x

F(x) = e^x + C

von 22 k
+1 Daumen

Du denkst dir begründet eine Stammfunktion F(x) aus.Diese Stammfunktion leitest du ab. Kommt dort f(x) heraus bist du fertig. Kommt dort nicht f(x) heraus schaust du wie sich die Funktion von f(x) unterscheidest und beginnst dann wieder damit begründet eine Stammfunktion zu wählen.

Alternativ kannst du auch die Aufleitungsregeln in Anlehnung an die Ableitungsregeln benutzen.

von 388 k 🚀
0 Daumen

f(x) = e^(a*x+b) -> F(x) = e^x/a *C

Oft hilft es, wenn man die Ableitung betrachtet,

Sollte beim Ableiten x als Faktor entstehen, wirds komplizierter.

f(x) = e^(x^2) -> f'(x) = e^(x^2)*2x

Hier gehts nicht so einfach.

https://www.integralrechner.de/

von 61 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community