0 Daumen
467 Aufrufe

Hallo, ich habe ein Problem mit einer Aufgabe. Es handelt sich um ein rechtwinkliges Dreieck, bei dem zwei Strecken bereits angegeben sind. Es soll die Höhe hc bestimmt werden. Die Lösung ist angegeben, jedoch verstehe ich nicht, wie man darauf kommt. Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

blob.png

blob.png


Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Das ist der Höhesatz von Euklid: h2=p·q mit p=3 und q=27. Also h2=81 und h=9.

Avatar von 123 k 🚀
+1 Daumen

Das ist der Höhensatz des Euklid

Den findest du mit Herleitung unter https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6hensatz

Es gibt auch schöne Youtube-Videos dazu.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Zum Satz des Pythagoras findest Du hier Erklärungen (der Höhensatz bezieht sich auf rechtwinkelige Dreiecke - und da kommt, speziell bei Aufgaben, eben oft der Pythagoras auch noch ins Spiel):

Satz-des-Pythagoras.pdf (3,7 MB)

https://www.ditoh.com/satz-des-pythagoras

Viel Spass!

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community