0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe:

Wie groß ist die Fläche A (in cm2) des skizzierten Blechs ?



Problem/Ansatz:

Kann mir das bitte jemand erkären!! Danke2C4F50ED-6D15-4552-A340-B2824781342C.jpeg

Text erkannt:

\( 6) \)
Wie groß ist die Fläche \( A\left(\text { in } \mathrm{cm}^{2}\right) \) des skizzierten Blechs?
\( \frac{100}{1} \)
0
\( \ln _{0} \)
0
\( \frac{80,5}{160} \)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

A = 1/2·(160 + 100)·(120 - 50.5) - 1/2·pi·(80.5/2)^2 + (160 - 80.5)·50.5 = 10505 cm²

Avatar von 477 k 🚀

Was ist 1/2 ?

Ich habs nicht verstanden?

Ich habe 2 mal 1/2 als Faktor benutzt. Das eine in der Formel für den Flächeninhalt eines Trapezes. Das andere Mal in der Formel für den Flächeninhalt eines Halbkreises.

Schau am besten mal nach ob du die Formel für beide Flächen findest in deinen Unterlagen.

0 Daumen

rechne oben Trapez minus Halbkreis, unten Rechteck minus Rechteck

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Kommt 17069 cm raus

Ist aber falsch. Wenn Du nicht schreibst wie Du darauf gekommen bist, kann man Dir nicht zeigen wo der Fehler liegt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community