0 Daumen
388 Aufrufe

 e^x-8e^x+15

Ich weiss, ich habe es falsch gerechnet ich möchte nur wissen, ob überhaupt einer meiner Ansätze stimmt.

e^x-8e^x+15=0

e^x(-8+15)=0

-8e^x=-15

15=8e^x

ln(15)=8

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

$$\left.e^x-8e^x+15=0\quad\right|\;\text{zusammenfassen}$$$$\left.-7e^x+15=0\quad\right|\;-15$$$$\left.-7e^x=-15\quad\right|\;:(-7)$$$$\left.e^x=\frac{15}{7}\quad\right|\;\ln(\cdots)$$$$x=\ln\left(\frac{15}{7}\right)\approx0,76214\cdots$$

Avatar von 148 k 🚀

Hallo Tschaka,

mit deinem Lösungsweg verkennst du, welchen Schwierigkeiten sehr viele Schüler im Umgang mit negativen Zahlen haben.

Da kann man vieles entschärfen, wenn man in der zweiten Zeile auf den unnötigen Rechenbefehl  |-15 verzichtet und stattdessen den Rechenbefehl |+7ex verwendet.

Danke für den Hinweis, da achte ich nächstes Mal mehr drauf.

Aber Gast2016 und lul haben das genauso gemacht ;)

0 Daumen

e^x-8e^x= -15

-7e^x = -15

e^x = 15/7

x= ln(15/7)= ln15-ln7

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

Hallo

da geht leider sehr viel schief

e^x-8e^x+15=0 ausklammern war ne gute Idee aber so wie du nicht!

e^x*(1-8)+15=0

-7e^x=-15

jetzt du!

ein bissel langsamer rechnen, Schritte zum Überprüfen rückwärts machen, wenn du deine erste und  dritte Gleichung ansiehst musst du eigentlich sehen, dass da nicht dasselbe steht!

lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

$$e^x-8e^x+15=0 $$

Du bist beim Ausklammern durcheinander gekommen. Ich setze einmal Abstände, damit du siehst, was zusammen gehört.

$$1e^x~~-8e^x~~+15=0$$

Die 15 hat mit \(e^x\) nichts zu tun, darum muss sie "draußen" bleiben.

$$e^x(1-8)~~+15=0$$

Den restlichen Weg haben die anderen schon beschrieben.



Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
1 Antwort
Gefragt 17 Nov 2013 von Gast
1 Antwort
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community