0 Daumen
767 Aufrufe

Aufgabe:


Auf dem Umfang der abgebildeten Skalenscheibe sollen 120 Teilstrische mit gleichem Abstand eingraviert werden.

Wie groß ist der Bastand s (in mm) der Teilstriche?

Das Ergebnis ist mit zwei Stellen nach dem Komma anzugeben.

gegeben: 140∅

s= ?

Problem/Ansatz:

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Umfang der abgebildeten Skalenscheibe

Stichworte: oberfläche

Aufgabe:


Auf dem Umfang der abgebildeten Skalenscheibe sollen 120 Teilstrische mit gleichem Abstand eingraviert werden.

Wie groß ist der Bastand s (in mm) der Teilstriche?

Das Ergebnis ist mit zwei Stellen nach dem Komma anzugeben.

Problem/Ansatz:

Leider fehlt die Abbildung.
Ich vermute die Skala soll nicht auf der
Scheibenfläche sondern auf dem Scheibenrand
aufgebracht werden.
Bitte die Skizze nachreichen.

1 Antwort

0 Daumen

Wenn "gegeben: 140∅" bedeutet: "Durchmesser 140 mm", dann   s=140π/120≈3,665 mm

Avatar von 123 k 🚀

wie haben sie das gerechnet haben sie vielleicht eine Formel davon weil ich das Ergebnis nicht verstanden habe?

also von wo haben sie das 120 genommen

@Mohamad: Der Kreisumfang als π·d (d=Durchmesser).

Wenn dieser Umfang in 120 gleiche Teile (120 Teilstriche) geteilt werden soll, dann ist deren Abstand π·d/120.

Wobei zu fragen wäre, ob mit "Abstand" hier tatsächlich 1/120 des Umfangs gemeint ist (also die Länge einer gekrümmten Linie) oder tatsächlich der direkte Abstand der beiden benachbarten Punkte.

Ich habe ja nichts gegen Hobbymathematiker, aber vor dem Absenden einer Antwort  ins Blaue hinein sollte zunächst mal die Zielrichtung der gestellten Frage geklärt werden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community