0 Daumen
524 Aufrufe

Aufgabe:

morgen schreibe ich Matheklausur und verstehe den Stoff eigentlich auch super, nur unterwegs fällt mir wieder auf wie viel Grundwissen mir dabei flöten gegangen ist .


Problem/Ansatz:

Nun gut, es gibt eine Aufgabe, bei der man beweisen soll, dass es nur eine Schnittstelle zweier Graphen gibt. Also habe ich die Funktionen gleich gesetzt:


(1+2x)*e^(-0,5x) = e^(-0,5x)

Nun habe ich aber festgestellt, dass ich keine Ahnung habe, wie ich großartig weiter vorgehen soll, würde mich über Hilfe freuen^^.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo,

(1+2x)*e^(-0,5x) = e^(-0,5x) | -e^(-0,5x)

(1+2x)*e^(-0,5x) -e^(-0,5x)  =0

e^(-0,5x) ( 1+2x -1)=0

Satz vom Nullprodukt:

e^(-0,5x)  =0 ->keine Lösung

2x=0

x=0

Avatar von 121 k 🚀
+1 Daumen

Wenn du sicherstellen kannst, dass  e^(-0,5x) an keiner Stelle x den Wert 0 annimmt, darfst du beide Seiten der Gleichung unbedenklich durch  e^(-0,5x) teilen.


Wenn du da nicht so sicher bist: Mache durch Subtraktion eine der beiden Seiten der Gleichung zu 0 und klammere auf der anderen Seite  e^(-0,5x) aus.

Anschließend Satz vom Nullprodukt...

Avatar von 53 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community