0 Daumen
743 Aufrufe

Ta= alle Teiler von a und Tb= alle Teiler von b

Vor.: Seien a,b ∈Z beliebige aber feste Zahlen mit der Eigenschaft a|b.

Behauptung: Ta⊆Tb

Beweis: Die Menge Ta ist nicht leer. Nehmen wir c als beliebiges aber festes Element mit c∈Ta. Da c∈Ta, gilt c|a.

Aufgrund von Transitivität folgt c|a ^ a|b auch c|b. Das heißt c∈Tb und da c ein beliebiges Element war folgt Ta⊆Tb.


Ich verstehe den Beweis, jedoch was mir unklar ist, warum soll  Ta⊆Tb gelten und nicht nur Ta⊂Tb, weil das ist eigentlich das was mir doch der Beweis liefert. Kann mir jemand sagen was ich an dem Beweis falsch verstehe, also ich glaube so langsam das ich die zwei Zeichen nicht verstehe.


Nur sicherheitshalber Ta⊂Tb, würde heißen alle Elemente von der Teilmenge Ta sind in Tb enthalten, aber in Tb gibt es noch weitere.

Ta⊆Tb würde bedeuten die Mengen sind gleich, das heißt es sind alle und genau die selben in den jeweiligen Mengen enthalten.

Avatar von

Ich meine, es gibt ja Gegenbeispiele die das Wiederlegen würden, wenn ich die Zeichen richtig verstanden habe. Das Problem ist, es muss halt mein Fehler sein, weil 2 Profs dies genau so in ihrer Ausführung haben und ich denke mal nicht das die falsch liegen, sondern eher ich.

ich habe jetzt mal nur eine Richtung bewiesen, die andere ist ja logisch und da habe ich auch keine Fragen.

Das Zeichen " \(\subseteq\) " bedeutet "ist Teilmenge von". Mit Gleichheit hat das nichts zu tun.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

Ta⊆Tb würde bedeuten die Mengen sind gleich, stimmt nicht, es heisst Ta ist in Tb enthalten oder gleich Tb. 

da zb. a=b ja nicht ausgeschlossen ist kann auch die Gleichheit  auftreten.

 das ⊆ Zeichne wird wie das ≤ benutzt a≤b heisst ja nur ist sicher nicht größer b, es kann gleich oder kleiner sein,

auch in dem Beweis wird ja nur gezeigt, dass jedes Element von Ta auch in Tb liegt  aber nirgends, dass es sicher weniger Elemente in Ta als in Tb gibt.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

das heißt der Beweis ist so korrekt? und ich interpretiere die Zeichen falsch ?

ja, genau

lul

(qwertzuiopü)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community