0 Daumen
562 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimme a und n so, dass die Punkte A(1| − 3 4 ) und B(2| − 24 ) auf dem Graphen der Funktion f mit f(x) = a ⋅ x n liegen.


Problem/Ansatz:


Man kann das a direkt ablesen, aber man sollte es doch rein theoretisch auch errechnen können zusammen mit dem n?


Mein Ansatz: 3/4n = -24/2n


-> Das kommt heraus, wenn ich nach a auflöse und dann gleichsetze. Bei mir kam allerdings nie ein n heraus, in der Lösung 5 und als a -3/4. Wie muss ich vorgehen?

Avatar von

Sollen das die Punkte A(1| − 34 ) und B(2| − 24 ) sowie die Funktion f mit f(x) = a ⋅ xn sein?

Sollte eigentlich -3/4 sein, beim ersten Punkt, ansonsten alles korrekt

1 Antwort

0 Daumen

dann ist a=-3/4 und der Ansatz lautet -24=-3/4·2n. Umgeformt zu 32=2n also n=5.

f(x)=-3/4·x5.    

Avatar von 123 k 🚀

Ja, das konnte ich so auch herauslesen, aber gibt es eine Möglichkeit, das a und das c auszurechnen? Muss ja nicht immer so sein, dass man a*1 hat.

Ja. Auch dann muss man beide Punkte einsetzen und die so erhaltenen Gleichungen dividieren. Das ergibt (zusammen mit den Regeln für Potenzen) eine Bestimmungsgleichung für n.

Muss ich die Gleichung zwingend dividieren? Man könnte ja auch beide GLeichungen nach a auflösen und diese gleichsetzen. Doch hierbei kommt nie das Ergebnis heraus, was eigentlich gesucht wird.

Das geht meiner Ansicht nach schon:

$$I: -0,75=a\cdot 1^n\qquad II: -24 = a\cdot 2^n\\ I:-0,75\cdot 1^{-n}=a\qquad II: -24\cdot 2^{-n}=a\\ 0,75\cdot 1^{-n}=-24\cdot 2^{-n}\\ \frac{1^{-n}}{2^{-n}}=\frac{-24}{-0,75}\\ (\frac{1}{2})^{-n}=32\\2^n=32\\n=5$$

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community