0 Daumen
427 Aufrufe

Aufgabe:Beweisen sie die Äquivalenz folgender boolscher Terme T3 unter ausschließlicher Verwendung der Rechenregeln in Boolschen Algebren

Folgender Term:

(‾x+y) × ‾x × z = ‾x × z



Problem/Ansatz:

Kann man nicht einfach die Abosrptionsregel anwenden [ a *(a+b)=a].

quasi: ‾x × (‾x+y) = ‾x


Die Lösung scheint mir irgendwie zu einfach,weshalb ich mir nicht sicher bin.

MfG Marco Maltschik

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Ich finde deine Lösung prima. Kannst ja vielleicht noch Assoziativ und kommutativ erwähnen,

ganz ausführlich also so

(‾x+y) × ‾x × z    ass.

= ((‾x+y) × ‾x ) × z    kom

= (  ‾x ×(‾x+y)) × z   absorp

=  ‾x × z

Avatar von 288 k 🚀

Danke für die Bestätigung , fand es für 5 Klausurpunkte einfach zu easy. Deine Schreibweise für die Lösung werde ich in der Klausur auch so verwenden( sehr übersichtlich & verständlicher Lösungsweg).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community