0 Daumen
610 Aufrufe

Aufgabe:

 Es sei \( \left(a_{n}\right)_{n \in \mathbb{N}} \) eine Folge positiver reeller Zahlen und es sei \( q \in(0,1) . \) Für alle \( n \in \mathbb{N} \) gelte \( a_{n+1} \leq q \cdot a_{n} . \) Zeigen Sie, dass \( \left(a_{n}\right)_{n \in \mathbb{N}} \) eine Nullfolge ist.


Ansatz:

Also ich habe bereits bewiesen, dass daraus folgt, dass die Folge monoton fallend, nach unten beschränkt und somit insgesamt konvergent ist. Mir ist auch anschaulich klar, warum der Grenzwert gleich 0 sein muss; weiß aber nicht, wie man das formal korrekt beweist. Cauchy-Kriterium evtl.?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 wenn für alle n>N gilt an+1<q*an

 dann hast du für an+m<q^m*a_n  und jetzt m gegen oo

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

!! In Kurzform dann also so?

\(lim_{n \to \infty} a_n =\)

\(lim_{m \to \infty} a_{n+m}\)

\( \leq lim_{m \to \infty} \) \(q^m \cdot a_n= 0 \)

Und daraus folgt, dass die Folge gegen 0 konvergiert; ihr Grenzwert kann nämlich nicht kleiner als 0 sein (denn alle Folgenglieder sind positiv)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community