0 Daumen
434 Aufrufe

Aufgabe: Berechnen Sie den Wert der Variablen x, sofern eine Lösung existiert.

x · (3/5/1) = (1/2/1) - (7/12/-1)

Also das in der Klammer sollen Vektoren sein. Ich weiß nur leider nicht wie ich das hier eingeben kann.


Problem: Das Problem ist, dass wir das noch nie gemacht haben, weshalb ich ein wenig ratlos bin. Ich habe zu aller erst (1/2/1) - (7/12/-1) gerechnet, was ( -6/-10/2) ergibt. Dann habe ich versucht eine Zahl für x zu finden, für die dann das rauskommt, aber ich finde keinen Wert. Es wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte, sodass ich die Aufgaben lösen kann.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

3 Gleichungen:

3x= -6 -> x=-2

5x= -10 -> x= -2

x= 2

-->  Es gibt keine Lösung, weil x nicht 2 und -2 zugleich sein kann.

Avatar von 81 k 🚀

Okay danke. EIn weiteres Beispiel:

(20/4/-14)= x·(12/4/4)-2x·(1/1/3)

1 Gleichung: 20= (12x)-(2x) -> x= 2

2 Gleichung: 4=(4x)-(2x) -> x= 2

3 Gleichung: .14= (4x)-(6x) -> x= 7

Ist das so richtig? Dann gäbe es auch hier keine Lösung, oder?

Bis auf ein fehlendes Minuszeichen zu Beginn der letzten Zeile ist das alles richtig.

Oh, das war aus Versehen. Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community