0 Daumen
480 Aufrufe


Ich möchte den Wert der gegebenen Reihe berechnen, allerdings weiß ich nicht ganz genau wie man den berechnen kann. Handelt es sich hier  um so zu sagen eine bekannte Art wie z.B die geometrische Reihe wo man eine Formel benutzt kann oder wie genau?

\( D_{0}=\sum \limits_{0}^{v_{\mathrm{m}}-1} \tilde{v}_{0}\left[1-2 x_{e}(v+1)\right] \)



Vielen Dank im Voraus

Avatar von

Aloha :)

Die Summe hat keinen Laufindex. Ist vielleicht \(\sum\limits_{v=0}^{m-1}\) gemeint? Sind \(\tilde v_0\) und \(x_e\) konstant oder hängen sie vom Laufindex ab?

Ops Sorry !

v= \( \frac{1}{2x} \) -1


x=xe aber irgendwie kann ich xe in den Nenner nicht schreiben

xe und v0 Tilde sind konstant und der Laufindex ist v.


Sorry für den Fehler und Danke für deine Hilfe!

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

$$\sum_{k=0}^{v_{m-1}} v_0-2*x_e*v_0-2*k*v_0*x_e$$ ist das denn nach ausmultiplizieren richtig, mit dem Laufenden k statt v?

unleserliches zu rechnen ist ganz schön erfolglos!

wenn das richtig ist, sind  die ersten  3 Summanden ja Konstanten, im letzten kann man alle ausser k aus der summe ziehen, die ersten werden einfach mit vm-1 multipliziert  und die Summe über k kennst du wahrscheinlich.

was dein v_m=1/(2x)-1 dabei soll ist auch unverständlich summiert wird doch i,A. über ganze Zahlen.

solange du das nicht verständlicher schreibst kann ich nich mehr sagen.  wenn du Latex über dem Eingabefenster anklickst, kannst du vernünftig eingeben, und das direkt kontrollieren.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Hallo

Ich hab es so gemeint: 

\( \sum \limits_{0}^{\frac{1}{2 x_{e}}-2} \tilde{v}_{0}\left[1-2 x_{e}(v+1)\right] \)


Dankeschön

Hallo

 damit ist meine Frage nicht beantwortet. was genau ist denn 1/2x -2 eine feste ganze Zahl?  stimmt meine Übersetzung mit k statt v?

wenn ich den Endwert für v einsetze kommt da mit v*2xe raus  1-2xe raus?

Gruß lul

Hi

Ja 1/2x-2 ist eine feste Zahl, die von x abhängig ist. x ist eine feste konstante zahl.

und ja wenn du 1/2x-2 für v einsetzt, kommt 2vxe raus.

Deine Übersetzung verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich deswegen kann dazu nichts sagen.


Gruß

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community