0 Daumen
358 Aufrufe

Aufgabe:

Integration von:

8/(2x+1)


Problem/Ansatz:

Ich hätte es umgeschrieben in

8*(2x+1)^(-1)

Allerdings funktioniert das weitere Vorgehen dann nicht. Denn wenn ich -1 um eins erweitere, wird null draus, sodass ich dann stehen hätte: 8/(0*2) *(2x+1)^0

Ich habe im Internet noch was zu Substitutionen gelesen, aber das kam mir doch sehr unbekannt vor. Bisher bin ich bei Brüchen immer so vorgegangen.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

$$\int_{}^{}\frac{8}{2x+1} \, dx=4\int_{}^{}\frac{2}{2x+1} \, dx=4\ln |2x+1|+C$$ Tipp: es gilt \(\int_{}^{}\frac{f'}{f}=\ln |f|\)

Avatar von 28 k
0 Daumen

Hier kommt er ln ins Spiel:

Die Ableitung von ln f(x) ist  f '(x)/f(x)

--> F(x) = 4*ln(2x+1)

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

Hallo,

eine Möglichkeit:


45.png

46.png

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community