0 Daumen
804 Aufrufe

Bild Mathematik Kann mir jemand zeigen wie ich das hier rechne? Bin neu bei integral, danke!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Schreibe den den Integrad um zu x^{3/5} benutze dann die Potenzregel

Avatar von 2,3 k

Wie schaut das dann aus?

0 Daumen

die allg. Formel findest du hier:


http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/aufleiten-allgemein.html

F(x) = (x^{n+1})/(n+1) +C

zuerst ohne Grenzen:

=int x^{3/5 } dx

gemäß Formel wird für n= 3/5 eingesetzt:

= 1/(3/5 +1) x^{3/5 +1} +C

= 5/8 x^{8/5} +C

= 5/8 .5^{8/5} - 5/8 1^{5/8}

Lösung: ≈ 7.5829
Avatar von 121 k 🚀
Bild Mathematik Kannst du mir bei der rechnung auch helfen bitte?

Neue Fragen das nächste Mal besser als "neue Frage" einstellen. Dann sehen das mehr Leute.

= 1/x^{4/8} dx

= 1/x^{1/2} dx

= x^ (-1/2)

=1/(-1/2 +1) *x ^{-1/2 +1}

= 2 x^{1/2}

=2 √x +C

=2 √4 -2√1  =4 -2

=2

Bild Mathematik

Diese rechnung hier funktioniert ja mit dem genau gleichen prinzip, bei mir kommt hier aber die falsche lösung raus. Muss ich hier vielleicht doch etwas anderes rechnen?

Schreib doch mal auf was du gerechnet hast.

Bild Mathematik Hab genau das selbe prinzip verwendet.

Kleiner Fehler in deiner Rechnung: x^0,2 ist nicht das gleiche wie √x. Vielmehr ist x^0,2 die fünfte Wurzel aus x.

Ich habs jetzt ausgerechnet und es stimmt, verstehen tu ichs aber nicht wirklich, kannst du mir sagen warum das dann so ist?

ich habe erhalten:

=5 *4^{1/5} - 5 *2^{1/5}

≈6.597-5.74

≈ 0.854

Also dein Ansatz ist richtig, bis zu dem Punkt 5x^0,2. Nun ist 0,2 dasselbe wie 1/5, als Bruch geschrieben. Wenn du das einsetzt bekommst du 5x^{1/5}. Da nun x^{1/2} der (zweiten) Wurzel entspricht. bedeutet x^{1/5} die fünfte Wurzel.

Kriegst du eins von den Ergebnissen raus die man ankreuzen kann?

Ja hab 0,85 raus bekommen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 12 Jun 2018 von Gast
2 Antworten
Gefragt 18 Sep 2016 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community