0 Daumen
534 Aufrufe

Aufgabe:

In den Urnen befinden sich 2 weiße Kugeln, ich soll schwarze und rote Kugeln in passender Anzahl in die Urnen malen, so dass die Wahrscheinlichkeit eine weiße Kugel zu ziehen 40% beträgt.


Problem/Ansatz:

Ich weiß dass die Lösung drei nicht weiße Kugel sind. Doch wie berechnet man das habe einen blackout gerade in Sachen wahrscheinlichkeit obwohl ich das Thema schon hatte. Soll ich das mit nem Baumdiagramm Zeichnen oder wie

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Aloha :)

$$p=\frac{\#\text{günstige Fälle}}{\#\text{mögliche Fälle}}=\frac{2}{2+x}\stackrel{!}{=}0,4=\frac{2}{5}\quad\Rightarrow\quad x=3$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community