0 Daumen
824 Aufrufe

Aufgabe:

In einer Urne sind 2 weiße Kugeln, ich soll Schwarze oder rote Kugeln dazu malen so, dass die Wahrscheinlichkeit eine weiße oder schwarze Kugel zu ziehen 75% beträgt.


Problem/Ansatz:

Bei der Aufgabe kommt als Lösung das Ergänzen von einer schwarzen und roten Kugel. Doch ich verstehe es einfach immernoch nicht obwohl ich das Thema schon hatte. Muss ich ein Baumdiagramm Zeichnen?

Avatar von

Das ist ein einstufiger Zufallsversuch, ein Baumdiagramm wird dazu sicher nicht benötigt.

P(weiß oder schwarz) = 0.75

bedeutet

(2 + s)/(2 + s + r) = 3/4.

Mit s=1 und r=1 kommt es offensichtlich hin.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Damit die Wahrscheinlichkeit eine weiße oder schwarze Kugel zu ziehen 75% beträgt,

müssen genau 75% aller Kugeln weiß oder schwarz sein .

Du hast ja schon 2 weiße Kugeln.  75% wären aber z.B.

3 von 4 . Also wären insgesamt 4 Kugeln sinnvoll und

nur eine davon nicht schwarz oder weiß, also bei

dir rot.   Die dritte muss dann ja wohl schwarz sein;

denn du darfst ja nur rot und schwarz dazu nehmen.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Die Wahrscheinlichkeit eine schwarze oder weiße Kugel zu ziehen soll 75% = 3/4 = 6/8 = ... sein.

Damit müssen z:b.

3 von 4 Kugeln weiß oder schwarz sein und eine rot.

6 von 8 Kugeln weiß oder schwarz sein und 2 rot.

Man kann also z.B.

1 schwarze und 1 rote oder

4 schwarze und 2 rote etc. oder

3·n - 2 schwarze und n rote dazu malen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community