0 Daumen
617 Aufrufe

Hallo, kann jemand gucken, ob ich die Fragen: a,d,e,f richtig habe und ich bräuchte etwas Hilfe bei den Fragen b und c.

Bedanke mich im Voraus !

Gegeben ist die folgende Abbildung:

Wirtschaft.png 

a) Welches Projekt A oder B ist bei einem Kalkulationszinssatz von i = 3 % wirtschaftlich vorteilhafter ?

(A)

b) Wie hoch liegt der interne Zinsfuß des Projekts A in Prozent?

c) Ein Unternehmer investiert nicht in ein Projekt, sondern legt einen Teil seines Eigenkapitals in kurzfristige Wertpapiere mit geringerem Nettobarwert an. Wie werden die Kosten bzw. entgangene Erlöse genannt, die dadurch entstehen, dass eine solche Investition nicht durchgeführt wird?

d) Bruttoinvestitionen beinhalten die Nettoinvestitionen und ____________?

(Ersatz-Investitionen)

e) Ist ein Abzahlungsdarlehen eine Außenfinanzierung oder eine Innenfinanzierung?

(Außenfinanzierung)

f) Ist die Neuemission von Aktien eine Form der Eigen- oder Fremdfinanzierung?

(Eigenfinanzierung)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Bei a) hast Du das Projekt, das einen geringeren Nettobarwert hat, als wirtschaftlich vorteilhafter bezeichnet. Warum?

Bei d) bis f) sehe ich keine Fehler. Das hat aber nichts mit Mathematik zu tun, ebensowenig die Opportunitätskosten bei c), aber Du stellst sie in einem Matheforum. Warum?

Bei b) kannst Du die Lösung 6% in der Grafik ablesen. Du solltest Dir aber überlegen, warum die Lösung dort ist wo NPV=0, sonst bringt das gar nichts. Nämlich: Die abgezinsten Einnahmen entsprechen dort der Investitionsausgabe.

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community