+2 Daumen
800 Aufrufe

Aufgabe: Mit Hilfe einer Kraftmessmaschine wird ein Draht auf Biegung beansprucht.

Mit Hilfe dieses Versuches soll der Biegewinkel ermittelt werden:

Ansicht 2 Versuch Ermittlung Biegewinkel.jpg


Ansicht 3 Versuch Ermittlung Biegewinkel.jpg

Ansicht 4 Versuch Ermittlung Biegewinkel.jpg

Ansicht 5 Versuch Ermittlung Biegewinkel.jpg


Problem/Ansatz:

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie die entsprechende Formel für einen Formeleditor lauten muss?

Mit meiner aktuellen Formel bekommen ich vom berechneten Winkel zum gemessenen Winkel Abweichungen von 5-8°, und das ist zu viel.


Gegeben Sind:

Verfahrweg der Maschine

Abstand der Auflagepunkte

Drahtdurchmesser

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Man müsste meiner Meinung nach noch wissen um welche Strecke der Draht/Nagel nach unten durchgedrückt wird.

Sei

b: Die Breite der Auflagepunkte und

h: Die durchgedrückte Strecke

Dan gilt in etwa:

TAN(α/2) = (b/2)/h --> α = 2·ARCTAN(b/(2·h))

Natürlich würde z.B. noch die Draht/Nageldicke oder auch der Biegeradius eingehen.

Bei Bedarf kann man also noch beliebig verbessern.

Avatar von 479 k 🚀


die Strecke zum Durchdrücken entspricht dem Verfahrweg der Maschine.

Ich bessere mal meine Formel etwas nach

h: Verfahrweg der Maschine
b: Abstand der Auflagepunkte
d: Drahtdurchmesser

TAN(α/2) = (b/2 - d)/h --> α = 2·ARCTAN((b - 2·d)/(2·h))

Probiere also mal diese Formel zu benutzen und schau mal ob du damit schon auf den richtigen Winkel kommst.

Hallo mathecoach,


Irgendetwas stimmt da noch nicht.


Ich geben dir mal ein paar Werte:

h= 4,36mm

b= 10,5mm

d= 2,58m

Gemessener Winkel: ca. 85°

Müsste das nicht der Winkel beta x2 sein

Rechnerisch wäre das

2·TAN((10.5 - 2·2.58)/(2·4.36)) = 80.50°

Da müsste man dann schauen wo genau der Fehler liegt ob das am Biegeradius liegt.

Herzlichen Dank Mathecoach!!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community