0 Daumen
786 Aufrufe

Aufgabe:

f(x)=e-x•e3x

Problem/Ansatz:

Ich habe die e Funktion mit der Produktregel abgeleitet und komme auf

f'(x)=-e-x•e3x+(e-x )•3•(e3x )

Wenn ich beide Funktionen im CAS Rechner überprüfe komme ich einmal auf 2•e2x für die eigentlich Funktion. Und für meine Ableitung kommt 4•e2x raus. Ich kann mir nicht erklären wieso es statt 2• bei meiner Ableitung 4• ist.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Hallo,

Du brauchst hier keine Produktregel.

Fass vor dem Ableiten zusammen.

allgemein gilt:

a^m *a^n= a^(m+n)

y= e^(2x)

y'  =2 e^(2x)

Avatar von 121 k 🚀

Achso wow. In der Aufgabe steht extra das die Produktregel verwendet werden soll. Dankeschön

WICHTIG

Du mußt es so wie in der Aufgabe verlangt machen

u= e^(-x)            v=e^(3x)

u' =- e^(-x)          v'= 3 e^(3x)

allgemein

y' =u' v +u v'

y' = - e^(-x) e^(3x) + e^(-x)  3 e^(3x)

y' =e^(3x) ( - e^(-x) +3 e^(-x))

y' =e^(3x) *2 e^(-x)

y'= 2 e^(2x)

0 Daumen

Warum benutzt du die Produktregel und nicht einfach eine Regel für Potenzrechnen vor dem Ableiten?

f(x)=e-x•e3x=e-x+3x=e2x .  

Avatar von 123 k 🚀

Produktregel soll bei der Aufgabe verwendet werden.

0 Daumen

Zusammenfassen und ableiten

f(x) = e^(-x)·e^(3·x) = e^(2·x)
f'(x) = 2·e^(2·x)

Alternativ über Produktregel

f(x) = e^(-x)·e^(3·x)
f'(x) = -e^(-x)·e^(3·x) + e^(-x)·3·e^(3·x) = (-1 + 3)·e^(-x)·e^(3·x) = 2·e^(-x)·e^(3·x)

Spätestens jetzt sollte man aber das Produkt zusammenfassen oder nicht?

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community