0 Daumen
298 Aufrufe


Ich weiß, die Frage ist etwas blöd...

Aber kann ich einen UVR aus einer, zur y-Achse paralellen, Gerade machen?

Mit der Basis t*Einheitsbasisvekor + (3/0)

-> Diese Gerade wäre dann um 3 Einheiten nach rechts verschoben.


Abgeschlossen bzgl. Mult & Add. müsste sie doch dann eigtl sein, da man ja nur für t was einsetzen kann...

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ein UVR muss den Nullvektorraum als Untermenge enthalten. Dies ist hier aber nicht der Fall.

Als Konsequenz folgt dies aus der Forderung für einen UVR nach der Abgeschlossenheit. In einem UVR \(U\) soll die Summe zweier Elemente \(u,v \in U\) wieder ein Element des UVRs sein - also: \(u + v = w \in U\). Das wäre hier nicht der Fall.

Du könntest Dich aber mit homogenen Koordinaten behelfen, je nachdem welche Motivation Deiner Frage inne wohnt. Dazu führst Du eine dritte Koordinate ein (ich unterstelle der Ausgangsvektorraum ist 2-dimensional) und erhältst als Basis des UVR$$\left\{ \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix}, \space  \begin{pmatrix} 3 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix}\right\}$$Jedes Element des UVRs hätte dann die Form $$\begin{pmatrix} 3k \\ t \\ k \end{pmatrix}$$wähle dann \(k=1\) um auf die Gerade zu kommen. Siehe auch 'homogene Koordinaten' beim Matheretter.

Avatar von 48 k

Oh man, klar, das neutrale Element. !

+1 Daumen

Das wird dann wohl eher ein affiner Raum.

Avatar von 288 k 🚀

Aber es kann kein VR sein, oder? Bzw. weißt du warum nicht? Weil die basis nicht nur aus einem Vektor bestehen würde?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community