0 Daumen
1,5k Aufrufe

Aufgabe:

Ein Baum Wächst näherungsweise logistisch. Zu Beginn des Wachstums ist die Höhe Y0 = 50 cm. Die Zeit t wird in Jahren angegeben. Die Maximalhöhe des Baumes ist 25 Meter. Nach 5 Jahren ist der Baum 6 Meter hoch.

Wachstumsfunktion Y(t) = 2500 / (1+49*e-0,5478282*t)

Berechnung ist mir völlig klar!


Problem/Ansatz: Das Problem habe ich beim Zeichnen. Auf der X-Achse würde ich (t) in Jahren nehmen. Auf der Y-Achse die Höhe in Meter. Welche Abstände wären sinnvoll? Es geht mir nur um die Einteilung!

Avatar von

In Y(t) fehlt mind. ein t und die Klammern.

Ja, entschuldigung. Anstelle von 10 kommt natürlich t.

Ich würde eine Einheit auf der t-Achse als 1 Jahr wählen, und eine Einheit auf der f(t)-Achse als 100 cm.

Baum.JPG

Falls du allerdings noch die Maximalhöhe ablesen solltest, wäre diese Einteilung sinnvoller, um das Koordinatensystem nicht ausufern zu lassen:

Baum1.JPG

Tausend Dank für die Hilfe! Würde dir gerne einen Punkt geben! Funktioniert aber nicht, weiss nicht warum!

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Auf der Y-Achse die Höhe in Meter.

Bisher ist auf der y-Achse allerdings die Höhe in cm abzulesen. Dann solltest du die Funktion noch nacharbeiten.

Ich hätte es dann wie folgt gezeichnet:

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community