0 Daumen
487 Aufrufe

Aufgabe:

Es sei G eine abelsche Gruppe mit neutralem Element n und Verknüpfung ∗. Weiter sei für g ∈ G und k ∈ ℕ/{0} die Notation gk := g∗g∗···∗g (k-mal) vereinbart. Zeigen Sie,dass

U := {g ∈ G : es existiert ein k ∈ ℕ/{0} mit gk = n} eine Untergruppe von G ist.


Problem/Ansatz:

(UG1) U ≠ ∅.

zu zeigen: n ∈ U. Sei g = n, dann gilt nk = n, für alle k ∈ ℕ/{0}. Somit n ∈ U.

(UG2) für alle a, b ∈ U ist auch a * b-1 ∈ U.

zu zeigen: g * h ∈ U und g * g-1 gilt.

(1) g * h ∈ U

???


(2) a * b-1 ∈ U

???


Da also (1) und (2) gelten, ist auch (UG2) erfüllt. Somit ist U eine Untergruppe von G.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Bei (UG2) ist zu zeigen: Für alle g, h ∈ U gilt auch (1) g * h ∈ U und (2) g-1 ∈ U. Bedenke, dass es in der Definition heißt: "es existiert ein k ..." Dieses k muss natürlich nicht für jedes Element der Untergruppe gleich sein. Wenn g und h in U liegen, gibt es solche Zahlen k und l, so dass gk = n und hl = n, dann ist k*l passend für g*h, denn (g*h)k*l = (gk)l * (hl)k. Hier ist natürlich wichtig, dass die Gruppe abelsch ist. Wegen (g-1)k=(gk)-1 (bitte kurz drüber nachdenken) liegt auch g-1 in U. Das war es schon. Die Aussage ist übrigens nur für Gruppen mit unendlich vielen Elementen interessant, dann ist U die Untergruppe aller Elemente mit endlicher Ordnung. Für endliche Gruppen ist U = G.

Avatar von 1,4 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community