0 Daumen
856 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist eine 3x3 Matrix A und das Entwicklungsmodell vn+1 = A*vn.

A=(0 -1 0 / 1 0 0 / 0 0 2)

Nun soll ich einen Startvektor mit reellen Koordinaten finden, sodass das Modell eine periodische Entwicklung zeigt mit vn+1 = vn beschreibt.


Problem/Ansatz:

Weiss wirklich nicht wie vorgehen. Hab mir gedacht, da v4 = v0 sein müsste, dass ich das v4 = A4*v0 gleichstellen könnte, aber irgendwie ist es eine Sackgasse.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
das Entwicklungsmodell vn+1 = A*vn.

Die Gleichung nenne ich mal (1).

mit vn+1 = vn.

Das heißt du darfst in Gleichung (1) das vn+1 durch vn ersetzen. Mache das und löse die resultierende Gleichung.

Avatar von 105 k 🚀

Danke für die Antwort.


Das führt bei mir zu x=-y, y=x und z=2z. Wie ist das zu interpretieren?

Das führt bei mir zu x=-y, y=x und z=2z.

Aus z = 2z folgt z = 0.

Einsetzen von x = -y in y = x ergibt y = -y und somit y = 0.

Wegen y = x ist dann auch x = 0.

Wie ist das zu interpretieren?

Der Startvektor muss (0, 0, 0) sein.

tut mir leid, da muss es eine andere Lösung geben. Hätte noch in der Aufgabenstellung erwähnen müssen, dass er Startvektor nicht (0, 0, 0) sein darf. Gibt es noch einen anderen Ansatz?

dass er Startvektor nicht (0, 0, 0) sein darf.

Einen anderen gibt es nicht.

Gibt es noch einen anderen Ansatz?

Das Problem ist nicht der Ansatz, sondern die Aufgabe.

Hab mir gedacht, da v4 = v0 sein müsste

Wegen der Transitivität der Gleichheitsbeziehung ist das korrekt. Trotzdem frage ich mich, wie du plötzlich die 4 aus dem Hut gezaubert hast. Du könntest stattdessen ebenso 1, 2, 3 oder 1337 verwenden.

ach tut mir nochmals leid. Hätte so in der Aufgabenstellung stehen müssen:


Nun soll ich einen Startvektor mit reellen Koordinaten finden, sodass das Modell eine periodische Entwicklung zeigt mit vn+4 = vn beschreibt.

Zu Beginn hatte ich dies so dargestellt! :( vn+1 = vn

Darum kam ich bei mir auf v4=v0.

Sorry nochmals. Hätte es durchlesen müssen, bevor ich es versandt hätte. Denkst du kannst du mir jetzt noch helfen?

vn+4 = vn

Die Gleichung nenne ich mal (2).

mit vn+4 = vn

Laut Entwicklungmodell ist dann

(3)        vn+4 = A4·vn.

Wegen Gleichung (2) darfst du in Gleichung (3) das vn+4 durch vn ersetzen. Mache das und löse die resultierende Gleichung.

Danke vielmals für die Antworten. Ich schätze das sehr. Auf das bin ich ebenfalls gekommen, aber irgendwie kann ich mit dem Resultat nichts anfangen.

x=x

y=y

z=16z

aber irgendwie kann ich mit dem Resultat nichts anfangen.

Dann solltest du auf jeden Fall mal wiederholen, wie man die Lösungsmenge von Gleichungssystemen bestimmt, die nicht eindeutig lösbar sind.

x=x

Diese Gleichung ist gültig egal welche Zahl du für x verwendest.

y=y

Diese Gleichung ist gültig egal welche Zahl du für y verwendest.

z=16z

Löse diese Gleichung.

okay danke, vielmals. Hat geklappt. Ich war eben fixiert, dass es eine Lösung mit 3 reellen Zahlen (x,y,z).

Aber scheinbar gibt es unendlich viele Lösungen, solange z = 0 ist.

gibt es unendlich viele Lösungen, solange z = 0 ist.

Genau so ist es.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community